Firmenprofil

Die Firma  Ervotronic AG wurde 1983 gegründet und eröffnete am 2. November 1985 ihr Verkaufslokal mit eigener Werkstatt an der  Mövenstrasse 2, in 8855 Wangen SZ.
Durch die jahrlange Erfahrung im Beschallungsbereich, realisierte Ervotronic AG  nebst Unterhaltungselektronik im privaten Bereich, auch öffentliche Grossanlagen. Darunter gehören zum Beispiel Beschallungsanlagen von Mehrzweckgebäude, Turnhallen, Badeanstalten, Fitnessräume, Kirchen und Sing- Säle, sowie Medienräume für Seniorenzentren, Pfarreisäle, und Sitzungszimmer.

Mit der rasanten digitalen Entwicklung der Consumer-Elektronik als integrierenden Teil der künftigen Industrie 4.0 sind heute tiefe Kenntnisse im Bereich IP-Netzwerke, Breitbandinternet, Sicherheits- und Hausleitsysteme, sowie Rundfunk-Empfangsanlagen unumgänglich. Aus diesem Grunde verfügte das Ervotronic- Team schon sehr früh ein grosses Wissen und Erfahrung im IT-Bereich und in Multimedia Server – Client Applikationen. Heute bietet Ervotronic die Planung, Projektierung und Berechnung von komplett vernetzten Multimedia- Anlagen an. Das Fachwissen erlaubt es, Systeme zu bauen, Vorbereitungsarbeiten zu überwachen, Multimediasysteme zu installieren, in Betrieb zu nehmen und kundenspezifisch anzupassen. Ein nach wie vor wichtiger Bestandteil für ein erfolgreiches Geschäft ist ein guter, schneller und kompetenter After Sale Service. Ob beim Kunden vor Ort oder bei Ervotronic in der Reparaturwerkstatt, 90% aller Reparaturen werden selber in der eigenen Werkstatt ausgeführt.

History

Das Kerngeschäft war anfänglich der Handel von Multimediageräten, inklusive den dazugehörigen  Dienstleistungen. Mit dem drastischen Wandel im UE-Geschäft Richtung Discount-Geschäft“ entwickelte sich Ervotronic AG immer mehr zu einem starken Dienstleister im Multimedia-Bereich. Zwischen 1994 und 2001 war Erich Vogt (Bruder von Heinz) ebenfalls bei Ervotronic AG tätig und leitete den Bereich Communication Systems als erweitertes Geschäftsfeld. 2001 wurden das Familienunternehmen aufgeteilt und aus Communications System Bereich entstand die heutige ErvoCom – Group als eigenständiges Unternehmen.
In diesen Jahren wurden eigene Audio-Kreuzschienen und Klein-Mischpulte entwickelt uns professionelle Beschallungssysteme geplant und gebaut. Auch nach der Aufteilung 2001 blieb der Geschäftsbereich Beschallungssysteme bei Ervotronic AG und wurde laufend weiterentwickelt. Heute, mit dem Einzug der digitalen Audiosysteme, ist Ervotronic AG ein typischer Planer und Systemintegrator kundenspezifischer Lösungen geworden. Aber auch der Ausbau im Bereich Service- Dienstleistung gewann in den letzten Jahren laufend an Bedeutung. Seit 2018 ist Ervotronic AG Partner der Fa. Funkwerk GmbH. Sie betreut schweizweit die Funkwerk Fahrgast- Informationssysteme auf den Bahnhöfen und Bushaltestellen. Dazu gehören Ersatzteilhaltung, Analyse und Reparaturen vor Ort, Inhouse Reparaturen und Schulungen für SBB Fachpersonal.

1983
1983

Gründung Ervotronic AG

2. November 1985
2. November 1985

Eröffnung Ladenlokalitäten

Ervotronic AG eröffnete ihr Verkaufslokal mit eigener Werkstatt an der Mövenstrasse 2 in Wangen

1994 - 2001
1994 - 2001

Communication Systems

Zwischen 1994 und 2001 war Erich Vogt (Bruder von Heinz) ebenfalls bei Ervotronic AG tätig und leitete den Bereich Communication Systems als erweitertes Geschäftsfeld

2001
2001

Aufteilung Geschäftsbereiche

im Jahr 2001 wurde das Familienunternehmen aufgeteilt und aus dem Communication Systems Bereich entstand die heutige ErvoCom – Group als eigenständiges Unternehmen.

2018
2018

Service Partner der Firma Funkwerk GmbH

Seit 2018 ist Ervotronic AG Partner der Fa. Funkwerk GmbH. Sie betreut schweizweit die Funkwerk Fahrgast- Informationssysteme auf den Bahnhöfen und Bushaltestellen. Dazu gehören Ersatzteilhaltung, Analyse und Reparaturen vor Ort, Inhouse Reparaturen und Schulungen für SBB Fachpersonal.

März 2022
März 2022

Certified Synology Gold Partner

Durch diverse SIT Trainings und Zertifizierungen im Jahr 2021 und 2022 haben wir nun den Partnerstatus "Certified Synology Gold Partner" erreicht.

Heinz Vogt

Geschäftsführer und Inhaber

Geschäftsleiter und Inhaber Heinz Vogt aus Wangen SZ absolvierte seine Lehre als Radio- Fernseh- Elektroniker im Jahre 1979. Zur Führung der Firma ERVOTRONIC AG, erhielt er folgende Diplome: 1986 eidgenössischer technischer Leiter (Konzessionsträger für Installation von Antennen- Sende- und Empfangsanlagen), 1987 Lehrmeisterausbildung, 2001 Multimediainformatiker TBZ, 2006 Konzessionsträger für die Installation an besonderen Anlagen laut NIV Art. 15 (Hausinstallationen an besonderen 230 Volt Anlagen), 2007 TEBIS Gebäudesystemtechnik Programmierer und 2010 EIB/KNX Grundkurs. 2017 Certified Engineer Allen&Heath D-Live. Heinz Vogt ist seit 1985 für die Firma Ervotronic AG verantwortlich.

Markus Lusti

Leiter Technik

Markus Lusti ist verantwortlich für die Technik, Reparaturen, Dienstleistungen im Radio- TV- PC- und Telekommunikations- Bereich und arbeitet seit 1. März 2003 bei uns. Er absolvierte seine Lehre als Fernseh- und Radio- Elektroniker in Jona. Nach seiner Ausbildungszeit arbeitete er in Zürich und bildete sich vor allem in den Bereichen ISDN, Hispeed Internet, LAN und PC-Support weiter. Markus Lusti erwarb diverse Diplome, wie Multimediainformatiker, Compaq Accredited Platform Specialist (APS), NDS in Unix- und Windows 2000- Betriebssystemen, CompTIA A+ Core Hardware und absolvierte Schulen und Kurse wie Microsoft Certified System Administrator, autorisierter Loewe und Philips Flachbildschirm Reparatur- Techniker, EIB/KNX Grundkurs. Seit 2015 ist er auch Prüfungsexperte für Multimediaelektroniker EFZ. Die Weiterbildung und die Abschlussarbeit zum Gebäudeinformatiker mit SwissGIN/MMTS-Zertifikat hat Markus Lusti mit Erfolg bestanden. Im November 2021 zertifizierte er sich zum Synology DSM Architect v7 und im März 2022 zum Synology Backup Architect v1. Nun sind wir stolze „Certified Synology Gold Partner“. Im September 2023 hat er das Zertifikat zum Synology Collaboration Architect v1 abgeschlossen.

Markus Griessmeier

Nachrichtenelektroniker

Markus (Max) Griessmeier arbeitet seit Dezember 2022 bei uns. Er absolvierte seine Lehre als Nachrichtenelektroniker in Österreich und durchlief in seiner Berufszeit die verschiedensten Bereiche der Elektronik. U.a. arbeitete er an Multimediasystemen, Boot- und Caravan- Elektronik, Cablecom-Telematik und LWL- Technik sowie in der Eventtechnik. Markus Griessmeier unterstützt uns in allen Segmenten unseres Tätigkeitsfeldes. Vorallem ist er zuständig für die Reparaturen und Revisionen der Funkwerk Fahrgast- Informationsmonitore.

Heidi Vogt

Buchhaltung / Administration

Heidi Vogt arbeitet seit Januar 2009 bei uns. Als Teilzeitangestellte kümmert Sie sich vor allem um Administrative Aufgaben und die Buchhaltung. Sie unterstützt uns im Team und ist in „Notfällen“, beim Ausarbeiten von Offerten im grösseren Umfang, am Telefon oder im Verkaufslokal anzutreffen.

Ivan Gimmel

Temporärer Mitarbeiter

Er unterstützt unser Team temporär bei den Reparaturen und Servicearbeiten der SBB Kunden-Informationsanzeiger.

Martin Zürrer

Temporärer Mitarbeiter

Er unterstützt unser Team temporär bei den Reparaturen und Servicearbeiten der SBB Kunden-Informationsanzeiger, sowie bei Installationen von Multimedia- Systemen und bei den Installationen der Mietequipments im Eventbereich.

Vielen Dank für die prompte und unkomplizierte Hilfe. Es war nicht das erste Mal, dass wir auf eure kompetente Unterstützung zählen konnten.

Bettina Andenmatten

Sehr zufrieden mit der Arbeit von Ervotronic für die Beschallung eines Sportanlasses.

Damian Mäder

Alles Tip Top !

Ivan Gimmel

Grossartiger Service und gute Produkte. Kompetente Beratung.

Jürg Stark

sehr angenehmer Kontakt und prompte Unterstützung nach Blitzeinschlag, die Firmenmitarbeiter haben einen grossen Einsatz geleistet
vielen Dank

Marlis Hasler Zoppelli

Kompetenter Service.

Erich Züger

Pietro Blaiotta

Bruhin Manuela

Fachgeschäft mit sehr viel Fachkompetenz. Zuvorkommende und sehr aufschlussreiche Bedienung.

Beda Vogt

Sili HD

Da wo Kundenservice noch gross geschrieben wird mit hohen Fachkenntnissen

Remo „Baerkhaan“ Nussbaumer

Thomas Heer